Alle Termine der BZG

Stress- und frustfreies Lernen in der Dummyarbeit (Anja Fiedler)

Kalender
Kurse
Datum
19.06.2021 - 20.06.2021
Autor
Anja Ax
URL
https://drc.de/adr/listen/show_details_1.php?evid=11993

Beschreibung

Sonderleitung: Christina Gjedrem
Referentin: Anja Fiedler (dogable.de)

SEMINARBESCHREIBUNG

Die Arbeit mit Retrievern und die Dummyarbeit sind eng miteinander verwoben, wollen die Jagdhelfer für ihre Arbeit nach dem Schuss doch in der jagdfreien Zeit fit im Training gehalten werden. Lange schon ist die Arbeit rund um die drei Apporte zu einer eigenen Sport- und Prüfungsdisziplin geworden, in der ein schier unendliches Potpourri an Aufgabenkombinationen von Mensch und Hund als Team bewältigt wird. Der Weg zu einem funktionierenden Team führt über die Basics des sogenannten Grundgehorsams, so z. B. die Fußarbeit, die lockere Leine, das Stoppen & Abrufen, über das korrekte Picken, Tragen & Abgeben eines Dummies an sich, hin zu den drei Apporten: Markieren, Einweisen & Freiverlorensuchen. Auch in der Dummyarbeit gilt: Es ist noch kein Meister, äh, Retriever, vom Himmel gefallen! Das Apportieren im Namen zu tragen und mit den Etiketten „leichtführig“ & „will to please“ versehen zu sein heißt nicht, dass das Erarbeiten aller Bausteine ein Selbstläufer ist. Unser Seminarwochenende möchte einen theoretischen & praktischen Überblick geben, welche Werkzeuge den Aufbau eines stabilen Fundaments und das fortgeschrittene Arbeiten nicht nur befruchten, sondern das Team stress- und frustfrei ans Ziel bringen.

Anmeldung online über die DRC-Seite https://drc.de/adr/listen/show_details_1.php?evid=11993

Kommentare