Besonderer Formwert in Kaltenkirchen

Formwert_5.8.22

Formwertbeurteilung bei der BZG Hamburg-Südholstein

Ein Bericht von Dagmar Much mit Carlos

Am 5. August war es soweit. Die erste Formwertbeurteilung, die wir mitgemacht haben. Die Freude war schon im Vorwege sehr groß, bei der BZG Hamburg-Südholstein einen der begehrten Plätze für die Beurteilung zu erhalten. Von Maz Rashid kam dann auch recht zügig eine Info per Mail mit der Zeiteinteilung, so dass der Tag gut geplant werden konnte.

Um 14:45 sollte die Bewertung starten und der Anfahrtsplan machte uns die Anreise sehr leicht. Auf dem Gelände wurden wir dann gleich von zwei sehr entspannten Sonderleitern – Christina und Maz -begrüßt, die uns jede Aufregung nahmen und auch gleich unseren Carlos freundlich kraulten. Alle Papiere waren schnell gesichtet und die Richterin Gabriele Orrù nahm uns freundlich in Empfang.

Nun ging es an die eigentliche Bewertung. Auf was da alles geachtet wird, hatten wir uns vorab gar nicht so vorgestellt. Wie ist der Kopf geformt? Ist es ein typischer Rüdenkopf? Wie lang ist der Rücken, wie sind die Lendenmaße? Was für Pfoten hat er, katzen- oder hasenartige? Zum Glück hat unser Carlos die bei Labradoren gewünschten katzenartigen. Wie sieht sein Fell und die Pigmentierung aus? Hat er die labradortypische Otterrutte? Natürlich mussten wir auch im Trab zeigen, ob die Gangart okay ist und ich konnte dabei lernen, dass er mit Schub unterwegs ist. Nach dem abschließenden Tasten und Messen gab es dann eine Beurteilung für die Ahnentafel. Voller Freude und Stolz konnte Carlos das Gelände mit einem „Vorzüglich“ verlassen. Wir freuen uns sehr über diese Bewertung und danken der Richterin Gabriele Orrù für diese ausführliche, sehr gut erklärte Bewertung.

Nach der Bewertung und einem Blick in die Ahnentafel gab es auch noch zwei wertvolle Tipps für uns, auf was wir bei einer Verpaarung achten sollten, damit auch die Welpen wieder vorzügliche Hunde werden können.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Nur durch euren Einsatz für unsere Hunde haben wir die Chance auf diese besonderen Erlebnisse.

Dagmar Much mit Carlos aus der Talentschmiede


Anm. d. Redaktion: Dieser Formwert war ein ganz besonderer. Da Ulrike Dunkhase hier ihre praktische Prüfung zur Formwert-Richterin für alle Rassen abgelegt hat, waren an diesem Tag alle 6 Retrieverrassen vertreten. Wir gratulieren Ulrike herzlich zur bestandenen Prüfung.